Archiv May 2012

Erbsenprinz & Geschichtensammler - Märchenlesung

Wir bitten um freundliche Beachtung dieser Veranstaltung und um regen Besuch oder Weiterleitung.

Das Ganze findet in der bezaubernden Kapelle des Schwelmer Schlosses statt. Die Kapelle liegt geheimnisvoll oberhalb vom Schloss Martfeld in einem Wäldchen. Das ist die richtige Umgebung für eine zauberhafte Lesung neuer Märchen und erzählter Märchen durch eine wahrhaft dichterische Märchenerzählerin.

Sonntag, 03.06.2012, 15.00 Uhr
"Erbsenprinz & Geschichtensammler"
Eine Würdigung an 200 Jahre Märchenbuch der Gebrüder Grimm
Kapelle Schloss Martfeld
Martfeld 1
58332 Schwelm


Der Eintritt ist frei! Die Platzanzahl ist begrenzt, frühzeitiges Erscheinen ist empfohlen.

Workshop Kreatives Schreiben und Präsentieren

Am Sonntag, dem 12.08.2012 biete ich einen ganztägigen Workshop (wörtl. Werkstatt) "Kreatives Schreiben und Präsentieren" an.

Ort des Geschehens ist der berühmt-berüchtigte Saal 222 im Unperfekthaus Essen, Friedrich-Ebert-Str. 18, 45127 Essen.

Geplant sind folgende Inhalte:

Teil 1 - Schreiben
Wir denken zunächst kreativ, entwickeln eine gemeinsame Geschichte und inspirieren uns gegenseitig. Dabei stellen wir erstaunliche Prozesse fest und fixieren sie für spätere Gelegenheiten.
Wir schreiben in verschiedenen Situationen unter ausgesuchten Themenstellungen.

Teil 2 - Stimme
Wir erfahren mehr über unsere Stimme und erfahren, was wir für unser Werkzeug tun können.
Wir üben mit unserer Stimme und lernen Übungen zur Stimmpflege spielerisch kennen.

Teil 3 - Präsentation
Wir erfahren die Macht unserer Stimme in Zusammenarbeit mit unserem Körper.
Wir erfahren, was Körpersprache ist und iwe wir sie nutzen können.
Wir üben leise und laut, mächtig und schwach, dramatisch und leicht. Wir spielen in lockerer Atmosphäre auf der Bühne mit dem, was wir an Stimme und Gestik haben.

Teil 4 - Vorher und Nachher
Wir lassen uns überraschen, welche Veränderungen heute mit uns geschehen sind.



Der Workshop ist kostenlos für Autorinnen und Autoren, gleichgültig ob sie schon veröffentlicht haben oder nicht. Wir werden im Unperfekthaus essen und trinken, so dass nur die auf der Website des Uph angegebenen Kosten auf die Teilnehmer zukommen.

Für einige Teile des Workshops engagiere ich mir unter Umständen Fachkräfte, um das Ganze noch ein wenig aufzulockern. Uns stehen im Saal eine Bühne mit kompletter Mikrofonanlage zur Verfügung.

Zielgruppe sind Menschen jeden Alters, die an ihrer stimmlichen und grundsätzlichen Präsentationsfähigkeit arbeiten möchten. Die Bekleidung sollte so gewählt sein, dass sie bequem und flexibel genug für leichte körperliche Bewegungen ist.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt. Die Anmeldungen werden der Reihe nach berücksichtigt. Sollten sich mehr als 20 Teilnehmer melden, gibt es einen Ersatztermin zu einem späteren Zeitpunkt.

Fragen könne hier als Kommentar gestellt werden. Das Ganze ist, wie alles was ich mache, transparent gehalten.

Hier noch einmal die Eckdaten zum Kopieren:

Workshop "Kreatives Schreiben und Präsentieren"
12.08.2012, 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Unperfekthaus Essen, Saal 222
Friedrich-Ebert-Str. 18
45127 Essen

Teilnahme kostenlos, es gelten die Eintrittskosten des Unperfekthauses für Essen und Getränke. Für die Vollverpflegung an diesem Tag, mit Essen und Trinken soviel man möchte, entstehen gemäß der aktuellen Preisliste des Unperfekthauses 29,00 € Kosten pro Teilnehmer incl. Eintritt in das Unperfekthaus. Wie gesagt, die Teilnahme am Seminar selbst ist kostenlos! Wer unbedingt Alkohol trinken will, muss natürlich erheblich mehr bezahlen.

Maximale Teilnehmerzahl: 15