Archiv July 2010

Heike Pahlow und Audrey Fritsch - Sprachführer Französisch

Ein Lingo4You Sprachführer im Taschenformat. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn wir haben dieses leichte und mit 80 Seiten auch recht angenehm dünne Buch immer bei uns gehabt, als wir im Juni diesen Jahres auf Korsika waren. Ob Supermarkt, Restaurant, Souvenirladen oder Weinhandlung – wir suchten und fanden immer wieder die uns noch fehlenden Worte.

Der Sprachführer Französisch entwickelte sich zum ständigen Begleiter. Klar gegliedert in die wichtigen Rubriken wie zum Beispiel die Kontaktaufnahme mit französisch sprechenden Menschen, Hotelbesuch, Mietwagen, Reisemittel aller Art, Essen, Einkaufen, Sightseeing usw. bietet dieses kleine Nachschlagewerk zum äußerst günstigen Preis die notwendigen Worte und Redewendungen an, die man braucht, um sich zu verständigen.

Dabei wird allerdings vorausgesetzt, dass der Benutzer die französische Sprache schon zumindest einmal gehört hat und weiß, wie man sie spricht. Denn der Sprachführer setzt auf die Grundkenntnisse aus der Schule und verzichtet auf die Lautsprache als Hinweis. Wir haben diese jedoch auch nicht vermisst. Wer also bereits kleinere Französischkenntnisse hat, ist mit diesem Werk sehr gut bedient, zumal er problemlos noch ins völlig überfüllte Reisegepäck passt und auch in Damenhandtaschen keineswegs viel Platz wegnimmt.

Sicherlich ersetzt dieser Band kein Lexikon der klassischen Art, doch dafür ist er auch nicht gedacht. Er hat die Aufgabe, kurz und schnell auffindbar die wichtigsten Sätze der Verständigung zu ermöglichen und das gelingt ihm gut. Es bleibt genug Raum für eigene Notizen und so wächst der kleine Sprachführer zu einem individualisierten Werk. Letztendlich nicht nur durch das Leiden des dauerhaften Gebrauchs im Urlaub. Er ist stabil genug hergestellt, um mehr als einen Strandbesuch in schweißgetränkten Hosentaschen zu überstehen.

Witzig sind die Hilfen beim Knüpfen von romantischen Kontakten in der Disco. Hier wird echte Lebenshilfe geleistet, die wir so nicht erwartet hätten. Natürlich in französischer Sprache. Rundum gesehen ist der Sprachführer Französisch ein kleines und feines Werk, das den wenig französisch sprechenden Touristen hilfreich in allen Situationen zur Seite steht. Es fehlen weder die Sätze für den Notfall, noch die notwendigen Worte für einen kleinen Flirt. Was braucht man mehr für einen gelungenen Urlaub?





Heike Pahlow & Audrey Fritsch
Sprachführer Französisch
Taschenbuch
80 Seiten
Books on Demand
ISBN 978-3839171752
5,90 €