9. Dezember – Karin Scherbart

Willkommen zum “Akustischen Weihnachtskalender” und dem neunten Türchen des Kalenders, das sich nun öffnet.

Karin Scherbart - Der vierte Weihnachtsgast

Heute hören wir

Karin Scherbart mit “Der vierte Weihnachtsgast”

Dieses Hörereignis dauert 9:14 Minuten und die Autorin und ich bitten um fleißigen Besuch der Website zu dieser Geschichte.

Über Kommentare freuen wir uns sehr. Die Möglichkeit dazu finden Sie nach einem Klick auf den Link “Kommentar …” neben dem Datum dieses Beitrags ganz oben.

Wer wegen fehlendem Adobe Flash den oben gezeigten Player nicht sieht oder nutzen kann, der klicke bitte HIER für den direkten Zugang zur Audiodatei. Bei mobilen Geräten sollten Sie eine Traffic-Flatrate gebucht haben oder einen Zugang per WLan nutzen. Bitte beachten Sie unbedingt das Copyright!

Alle Rechte bei der Autorin

7 Gedanken zu „9. Dezember – Karin Scherbart“

  1. Vielen Dank für Euer Feedback und das Mitteilen Eurer Gedanken zum Thema. Mir war schon klar, dass die Umsetzung einer solchen Idee Feingefühl erfordert. Sicherlich kann nicht jeder gleich gut mit dem Thema umgehen. Ich habe also volles Verständnis, wenn Menschen sich nicht zu jeder Zeit damit konfrontieren wollen. Jeder wählt selber aus, womit er sich gerade beschäftigen möchte. Und mir war es auch wichtig, dass es auf ein "Happy End" hinauslief. Allgemein finde ich es gesünder, wenn der Tod kein Tabuthema ist. Leider wird in der Gesellschaft häufig nicht darüber gesprochen – zum Leidwesen derer, die in dem jeweiligen Moment in so einer Situation sind. Wenn der Tod kein Tabuthema wäre und "konstruktiv" darüber gesprochen werden könnte, könnten die Menschen ihn höchstwahrscheinlich viel besser bewältigen.

  2. der ewige kreislauf:leben und tod…
    ja: "lebe wohl" als abschied und "lebe wohl" im hier und jetzt….akzeptanz und dankbarkeit von und für alles was ist….friedvolle annahme….

  3. Wenn man einen geliebten Menschen verloren hat, ist es oft zur Weihnachtszeit besonders schwer. Den Tod "außer Dienst" zu Gast zu haben, ihn zu akzeptieren und nicht zu verdrängen, hatte in dieser Geschichte etwas tröstliches.
    Danke dafür.

  4. Der Tod als willkommener Gast am Heiligabend – wow, auf so eine idee muss man erst einmal kommen! Was ins Kitschige hätte abgleiten können, wurde elegant in ein modernes Märchen gewendet.
    Eine außergewöhnliche Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat!

  5. Außenseiter, die fernab jeglichen Konsumterrors beschauliche Weihnachten feiern. Eine Erzählung, die zum Nachdenken anregt.

Kommentare sind geschlossen.