4. Dezember – Anja Ollmert

Willkommen zum “Akustischen Weihnachtskalender” und dem vierten Türchen des Kalenders, das sich nun öffnet.

Anja Ollmert - Der rote Apfel

Heute hören wir

Anja Ollmert mit “Der rote Apfel”

Dieses Hörereignis dauert 10:42 Minuten und die Autorin und ich bitten um fleißigen Besuch der Website zu dieser Geschichte.

Über Kommentare freuen wir uns sehr. Die Möglichkeit dazu finden Sie nach einem Klick auf den Link “… Kommentar …” am Ende dieses Beitrags.

Ein wichtiger Hinweis: Wer wegen fehlendem Adobe Flash den oben gezeigten Player nicht sieht oder nutzen kann, der klicke bitte HIER für den direkten Zugang zur Audiodatei. Bei mobilen Geräten sollten Sie eine Traffic-Flatrate gebucht haben oder einen Zugang per WLan nutzen. Bitte beachten Sie unbedingt das Copyright!

Alle Rechte bei der Autorin

14 Gedanken zu „4. Dezember – Anja Ollmert“

  1. Mein Schwiegervater befindet sich in einem Seniorenheim. Dort sind die Angestellten auch so nett wie in dieser Geschichte. Es ist für uns Angehörige ein wunderbares Gefühl, dass er dort so gut aufgehoben ist. Wie schön, dass es Menschen gibt, die trotz der stressigen Arbeit so nett und liebevoll mit den ihnen anvertrauten Bewohnern umgehen.
    Eine schöne und wie in jedem Jahr wieder hervorragend vorgetragene Geschichte. Danke dafür.

  2. Ganz schön was los bei dieser "Bescherung". Da ist es bei uns daheim dagegen echt langweilig. Ich wurde bestens unterhalten bei dieser Geschichte. Danke dafür.

  3. Eine sehr berührende Geschichte, die Anja Ollmert hier vorträgt. Ich weiß, dass es oft wirklich so zugeht.
    Eigentlich sehr traurig, dennoch hatte ich beim Hören zuweilen ein Lächeln auf den Lippen. Anja gelingt es wunderbar, dieses traurige Geschehen mit leisem Humor darzubringen.
    Bewundernswert die Pflegerinnen, wie sie auf die Bewohner des Heines eingehen. Was muss das für Kraft kosten.
    Danke für diese schöne Geschichte.

  4. Erschreckend realistisch. Vielen Dank für die Würzung mit dezentem Humor.
    Sehr schön gelesen, die Geschichte wirkt fast wie "aufgeführt".

  5. Nachdem eine Pflege zu Hause nicht mehr möglich war, begleitete ich meine demenzkranke Mutter während ihres letzten halben Jahres im Pflegeheim. Die Erzählung ist so realistisch, dass ich mich sofort in diese Zeit zurückversetzt fühlte. Danke für die erweckten Erinnerungen, auch wenn sie von Wehmut begleitet sind.

  6. Es wäre genug Stoff für Slapstick … doch aus der Sichtweise der Pflegerin betrachtet wird einem bewusst, dass da mehr Tragik als Komik ist.
    Ich konnte mich gut hineinversetzen in Bewohner und Personal. Möge der Tag fern sein, an dem man selbst "dorthin" umziehen muss.
    Danke für eine ausdrucksstarke Geschichte.

  7. eine gute Freundin von mir arbeitet in einem Pflegeheim mit Demenzkranken. Vieles aus der Geschichte erinnert mich an ihre Erzählungen. Anja hat die Szene so realistisch geschildert. Manchmal muss man lachen über die Ideen, die die Kranken entwickeln, nur kommt oft auch Wehmut auf und man wünscht sich inständig, dass man selbst davor bewahrt bleibt. Eine rührende Geschichte.

  8. Hautnah an der Realität, so oder schlimmer habe ich es unzählige Male erlebt. Großes Kompliment für die wunderbar vorgetragene Geschichte, da war sicherlich ein Insider am Werk.
    Die Weihnachtszeit ist schlimm im Pflegeheim, da warten die Bewohner häufig vergebens auf Besuch und denken an frühere Feste im Kreis ihrer Lieben.

  9. ein kleiner apfel der einen paradiesischen moment zaubert, geistesgegenwärtige handlungen,trotzdem und obwohl gelacht wird und der sinn nicht so klar ist,versunken in festverankerte traditionen und aufgetaucht in einem geborgenen moment…schön

  10. Eine wirklich anrührende Geschichte. So detailliert erzählt, als wäre man dabei.
    Sie erinnert mich an die Zeit, als ich als Kind an Weihnachtsfeiern im örtlichen Seniorenheim dabei sein durfte. Und an Erfahrungen, die ich weiterhin machte. Mein Respekt an alle Pflegerinnen und Pfleger, die mit so viel Liebe und Verständnis agieren.
    Herzlichen dafür und für diesen Beitrag.

Kommentare sind geschlossen.